Zertifizierungen

Der DVAH bietet eine Reihe von Zertifizierungen.

Zertifizierungsbereiche

Um die fachliche Qualifikation und das nötige Hintergrundwissen für eine sichere, erfolgreiche und zielorientierte Anwendung von Hypnose zu garantieren, führt der DVAH Zertifizierungsprüfungen durch. Ein Zertifikat des Deutschen Vereins für angewandte Hypnose e. V. attestiert dem Inhaber das erfolgreiche Bestehen der DVAH Qualitätsprüfung und damit die geprüfte Fachkompetenz zur Anwendung von Hypnose in den geprüften Bereichen.

Das Ziel der Zertifizierungen ist es, einen transparenten und einheitlichen Qualitätsstandard für die Ausbildung und die daraus resultierende Qualifikation in der Anwendung von Hypnose zu schaffen. Der DVAH führt Zertifizierungen in folgenden Bereichen durch:

• Zertifizierter Hypnotiseur DVAH
  • Zertifizierter Hypnosetherapeut DVAH
  • Zertifizierter Hypnosecoach DVAH
  • Zertifizierter Regressionshypnotiseur DVAH
  • Zertifizierter Hypno-Entertainer DVAH
  • Zertifizierter Hypnose-Trainer DVAH

Voraussetzungen für das Erlangen von DVAH-Zertifizierungen

Das Erlangen der Zertifizierungen bedingt zum einen das erfolgreiche Bestehen der entsprechenden Zertifizierungsprüfung und zum anderen eine Mitgliedschaft im DVAH. Die Gültigkeit des Zertifikats ist an die Mitgliedschaft gekoppelt. Einige der Zertifizierungsprüfungen beinhalten theoretische und praktische Prüfungsteile und werden vor dem Prüfungsausschuss des DVAH abgelegt bzw. vom DVAH bestellten Prüfern. Details über die Inhalte und den Ablauf sind in der Prüfungsordnung des DVAH festgelegt.

Weitere Details

Zertifizierter Hypnotiseur (DVAH)

Die Hauptzielsetzung der Zertifizierung zum Hypnotiseur DVAH ist eine grundlegende und sichere Anwendung von Hypnose. Der Bewerber muss fundamentale Techniken zur Hypnoseeinleitung, -vertiefung und -ausleitung sicher beherrschen, sowie die individuelle Anpassung der Methoden an die Erwartungshaltung und den Bezugsrahmen des Klienten. Der Bewerber muss sowohl über fundierte Kenntnisse im Bereich der Kontraindikationen und Gefahren verfügen, als auch den souveränen Umgang mit unerwarteten Situationen sowie Fachwissen über Trancephänomene besitzen.

Zertifizierter Hypnosecoach (DVAH)

Während der zertifizierte Hypnosetherapeut (DVAH) eher auf die Anwendung von Hypnose im Bereich der klinischen Erkrankungen ausgelegt ist, liegt der Schwerpunkt des zertifizierten Hypnocoaches (DVAH) auf dem den nicht-klinischen Coaching Bereich.

Zertifizierter Regressionshypnotiseur (DVAH)

In Ergänzung zum zertifizierten Hypnotiseurs (DVAH) liegt der Kernpunkt dieser Zertifizierung beim sicheren Umgang mit verschiedenen Techniken zur Regression bzw. Rückführung mit den dazugehörigen Sicherheitsmaßnahmen. Rückführungen sind ein spannendes Thema, das eine für den Klienten sehr intensive Reise tief in die emotional Erlebniswelt der Vergangenheit erlaubt (z. B. aus frühster Kindheit). Diese aufdeckende Art der Hypnose (oft als „Hypnoanalyse“ bezeichnet) kann in einigen Bereichen sehr effektiv Probleme auflösen. Hat der Klient allerdings schwere Traumata erlebt birgt eine Rückführung das Risiko einer Re-Traumatisierung.

Der Inhaber dieses Zertifikates muss nachweisen, dass er/sie in der Lage ist verantwortungsbewusst und unter Einbeziehung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen Regressionshypnosen effektiv durchzuführen zu können.

Zertifizierter Hypnosetherapeut (DVAH)

In Ergänzung zu den Fähigkeiten des zertifizierten Hypnotiseurs (DVAH) liegt der Fokus des zertifizierten Hypnotherapeuten (DVAH) auf der zielgerichteten Anwendung der Hypnose im therapeutischen Kontext, insbesondere im Zusammenhang mit psychischen, körperlichen und psychosomatischen Erkrankungen. Hier geht es darum wichtige therapeutische Interventionsmethoden zu verstehen, in der Anwendung sicher zu beherrschen und für Klienten individuell anzupassen. Die Qualifikation als Hypnosetherapeut beinhaltet auch das Wissen über die Erfolgschancen und die Auswahl der optimalen individuellen Vorgehensweise, je nach Erkrankung oder Problembereich.

Zertifizierter Hypno-Entertainer (DVAH)

Die Zertifizierung zum Hypno-Entertainer (DVAH) legt den Schwerpunkt auf den verantwortungsvollen Umgang mit Hypnose zu Unterhaltungszwecken unter Minimierung und Vermeidung von unnötigen Risiken.

Zertifizierter Hypnose-Trainer (DVAH)

Diese Zertifizierung rückt eine qualitativ hochwertige Ausbildung, sowohl inhaltlich als auch didaktisch, in den Mittelpunkt. Das Sicherstellen eines hohen Qualitätsstandards an das Ausbildungskonzept und die Wissensvermittlung eines Hypnose-Trainers erlaubt den höchsten Ansprüchen von Schulungsteilnehmern gerecht zu werden um fachlich hervorragend vorbereitete Absolventen hervorzubringen. Der DVAH bietet diese Zertifizierung mit den Schwerpunkten „Therapie und Coaching“ und „Entertainment“ an.

Melde dich zum Newsletter an