Hypnose

Startseite/Hypnose
Hypnose2019-12-04T14:18:34+01:00

Hypnose

Viele Menschen verbinden den Begriff „Hypnose“ mit einem Gefühl von Magie, Mystik oder Exotik, während andere darin – vermutlich in Anlehnung an die Showhypnose oder Hypnoseshows im Fernsehen – ein Werkzeug zur Manipulation von Menschen sehen. Daneben gibt es auch diejenigen, die die Existenz von Hypnose ganz allgemein bezweifeln.

Fakt ist, dass Hypnose ein wissenschaftlich-psychologisch anerkanntes und effektives Therapieverfahren ist und seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreich in der Therapie und im Coaching eingesetzt wird (z. B. Mentaltraining im Bereich Sport, Unternehmensmanagement uvm.).

FAQs – Frequently Asked Questions

Was ist Hypnose?2019-12-04T13:34:52+01:00

Diese Grundsatzfrage ist alles andere als leicht zu beantworten, da es verschiedene Blickwinkel (auch in der Wissenschaft) gibt. Manche verstehen Hypnose als einen veränderten Bewusstseinszustand, andere sehen in Hypnose einen Prozess oder Kommunikationsprozess. Wieder andere definieren Hypnose über typische, messbare Veränderungen der Gehirnaktivität (Gehirnwellenmuster oder auch die neuronale Aktivität verschiedener Gehirnareale, z. B. dem visuellen Cortex), verschiedener Körperfunktionen oder des Hormonhaushaltes (beispielsweise sinkt der Spiegel des Stresshormons Cortisol). Dann gibt es viele, die den Zustand einer Trance sehr einfach über verschiedene beobachtbare Merkmale und hervorrufbare Phänomene beschreiben. Sowohl die akademische als auch die Welt der praktizierenden Hypnotiseure haben viele verschiedene Modelle und Theorien aufgestellt, was Hypnose nun letztendlich ist. Jede dieser Modelle beleuchtet verschiedene Teilbereiche der effektiven Wirkungsweise und betont einzelne Aspekte. Eine universelle und allumfassende Antwort wird es vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?2019-12-04T13:41:18+01:00

Praktisch: Ja. Solange der Hypnotisand Hypnose erleben möchte, er intellektuell und sprachlich in der Lage ist den Suggestionen des Hypnotiseurs zu folgen, kann jeder in Hypnose versetzt werden. Eine Hypnose gegen den Willen eines Menschen ist praktisch ausgeschlossen. Was sehr individuell ist, ist die Tiefe der hypnotischen Trance und die Schnelligkeit in der sie erreicht wird.

Menschen, die eine sehr lebhafte Vorstellung haben, intelligent sind und über eine gute Konzentrationsfähigkeit verfügen erreichen häufig schneller tiefe Trancezustände („hochsuggestibel“). Da bei jeder Hypnose die Trance automatisch tiefer wird, benötigen andere Menschen etwas mehr Training dieselbe Trancetiefe zu erreichen wie hochsuggestible Klienten. Abgesehen davon, kennt jeder Mensch hypnoseähnliche Alltagstrancen, z. B. beim Lesen eines Buches, beim Tanzen, beim Sex, im Kino, beim Tagträumen usw. Folglich ist auch nahezu jeder Mensch in der Lage, Trance zu erfahren.

Gibt es Kontraindikationen für Hypnotherapie?2019-12-04T13:46:10+01:00

Ja. Hypnose ist bei Klienten mit akuten oder sich anbahnenden Psychosen kontraindiziert (z. B. im Rahmen einer Schizophrenie oder schweren Depressionen). Eine Hypnotherapie bei Klienten mit einer narzistischen oder schweren emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (Borderline) ist, aufgrund einer nur schwer aufzubauenden Vertrauensbasis, schwierig (relative Kontraindikation). Hypnose sollte darüber hinaus nicht bei akuten Alkohol- oder Drogenintoxikationen eingesetzt werden.

Kann ich in Hypnose steckenbleiben?2019-12-04T13:42:04+01:00

Nein, das kann nicht passieren. Wenn eine Hypnose aus irgendwelchen Gründen vom Hypnotiseur nicht zu Ende geführt werden kann, dann geht der Trancezustand in Schlaf über. Dann erwachst du, wenn du ausgeschlafen hast.

Verliere ich unter Hypnose die Kontrolle?2019-12-04T13:42:11+01:00

Nein. Genaugenommen gewinnst du sogar an Kontrolle, da du in Hypnose Zugriff auf viele Ressourcen deines Unterbewusstseins bekommst, die dir sonst verschlossen sind. Auch die körperliche Kontrolle bleibt jederzeit vorhanden, z. B. in einer Notfallsituation; allerdings wirst du dich höchstwahrscheinlich in der tiefen Entspannung so unglaublich wohl fühlen, dass alles andere unwichtig wird und weit in den Hintergrund tritt.

Bin ich in Hypnose willenlos?2019-12-04T13:42:19+01:00

Nein. Dieser Mythos entsteht in aller Regel durch Showhypnose oder Hypnoseshows, in denen der Hypnotiseur mit den Menschen auf der Bühne scheinbar beliebige Dinge abverlangen kann. Die Rahmenbedingungen und Mechanismen der Showhypnose sind eine Kombination aus Erwartungshaltung, unbewusstem Einverständnis und Gruppendynamik. Dies lässt sich nicht mit einer therapeutischen Hypnose vergleichen, da hier das Element des Vertrauens ein entscheidender Faktor ist.

Weder kann ein Mensch gegen seinen Willen in Hypnose versetzt werden, noch zu Handlungen bewegt werden, die seinen Werten und seiner Moral widersprechen. Es gibt einige Mentalmagier, die behaupten den angeblichen Beweis erbracht zu haben, dass Verbrechen unter Hypnose möglich. Diese publikumswirksamen Aussagen und Videos sind mit Vorsicht und einer gesunden Skepsis zu betrachten, da es wahrscheinlich Vortests gab, genauso wie vermutlich viele Fehlversuche, die im Video nicht gezeigt werden. Verbrechen mittels Hypnose gehören letztlich, unter realen Bedingungen, eher in den Bereich der Filmindustrie und Drehbuchautoren und praktisch nicht mehr als ein Mythos.

Könnte ich während einer Hypnose Geheimnisse verraten?2019-12-04T13:42:27+01:00

Nein. Unter Hypnose würdest du nur die Informationen preisgeben, die du auch im Wachzustand erzählen würdest. Allerdings kann es sein, dass du dich unter Hypnose an Dinge erinnern kannst, die lange her sind und scheinbar vergessen waren. Aber selbst dann würdest du Geheimnisse für dich behalten.

Kann ich mich nach der Hypnose an alles erinnern?2019-12-04T13:42:55+01:00

In aller Regel: Ja. In einer tiefen Trance kann gelegentlich eine vollständige oder teilweisen Amnesie kommen, d. h. der Klient erinnert sich gar nicht oder nur noch lückenhaft an die erlebten Bildern und Emotionen. Das Vergessene kann aber vom Hypnotiseur sehr schnell und einfach wieder suggestiv in Erinnerung gerufen werden. Auf der Bühne wir eine Amnesie (z. B. eine Zahlen- oder Namen-Amnesie) als Phänomen gerne hervorgerufen und sollte am Ende der Show wieder zurückgenommen werden.

Springe ich dann herum wie ein gackerndes Huhn?2019-12-04T13:43:19+01:00

Ja, wenn du das wirklich möchtest. Aber Spaß beiseite: diese ‚Phänomene‘ gehören in den Bereich der Showhypnose und haben natürlich in einer serösen psychotherapeutischen Praxis oder im Coaching nichts verloren.

Ist Hypnose dasselbe wie Schlaf?2019-12-04T13:43:52+01:00

Nein. Trotz der äußerst angenehmen Entspannung ist, ganz im Gegenteil, der Geist absolut wach und fokussiert. Im Rahmen von Gehirnstrommessungen zeigen sich deutliche Unterschiede sowohl zum normalen Wachzustand, als auch zum Schlaf.

Ist Hypnose ein anerkanntes Verfahren?2019-12-04T13:44:18+01:00

Ja. In Deutschland legt der Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP), basierend auf Studienergebnisse, fest, welche Verfahren als wirksame wissenschaftlich-psychologische Therapieform anerkannt werden. Die Hypnotherapie wurde 2006 vom WBP als effektives und wirksames psychotherapeutisches Verfahren anerkannt. Auch in Österreich ist die Hypnotherapie eine gesetzlich anerkannte Psychotherapierichtung (auf tiefenpsychologischer Basis).

Links:

Hat Hypnose Nebenwirkungen?2019-12-04T13:45:14+01:00

Nein. In sehr seltenen Fällen können kurzzeitige Kopfschmerzen auftreten. Die einzigen Nebenwirkungen, die häufiger auftreten sind, dass du dich innerlich stärker, ausgeruhter fühlst, mit viel Gelassenheit und Zuversicht und manche Probleme sich scheinbar von ganz alleine auflösen oder klein werden.

Ist Hypnose gefährlich?2019-12-04T13:45:32+01:00

Hypnose ist ein sehr machtvolles Werkzeug, das wie jedes machtvolle Werkzeug missbraucht werden könnte. Grundlage einer therapeutischen Hypnose ist aber ein fundiertes Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Klient. In den Händen eines gut ausgebildeten und zertifizierten Hypnosetherapeuten ist Hypnose absolut ungefährlich.

Die Gefahren der Showhypnose liegen eher im Bereich von körperlichen Verletzungen (beispielsweise bei Verwenden von vermeintlich effektvollen „Umfall“-Einleitungen auf der Bühne). Auch nicht zurückgenommene Suggestionen können unangenehme Nachwirkungen nach sich ziehen.

Gibt es Voraussetzungen für das Gelingen einer Hypnose?2019-12-04T13:45:41+01:00

Für eine Hypnose ist es sehr wichtig, dass du deinem Therapeuten oder Coach vertraust. Eine offene Einstellung gegenüber Hypnose, den Willen und die Fähigkeit, Kontrolle und Führung abgeben zu können sowie eine lebendige Fantasie und die Fähigkeit loszulassen, zu entspannen, sind zwar nicht notwendige aber gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Hypnose.

Wichtig ist, dass du Hypnose erleben möchtest. Wenn du ein starkes Kontrollbedürfnis hast, wenn du gerne analysierst und bewertst, dann wird der Zugang zum Unterbewusstsein erschwert. Wenn du einfach den Worten des Therapeuten oder Coaches folgst, es geschehen lässt, ohne darüber nachzudenken, wird sich das Tor zum Unterbewusstsein öffnen. Die Mitarbeit des Klienten und die Bereitschaft, sich einzulassen sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg einer Hypnose.

Der Hypnotiseur kann nichts „wegzaubern“, aber durch die Mitarbeit des Klienten können die Erfahrungen in der Hypnose tief im Unterbewusstsein wirken, so dass sich beispielsweise Ängste in einer Kurzzeitbehandlung vermindern oder gar völlig auflösen lassen.

Hypnose – muss ich mich vorbereiten?2019-12-04T13:45:49+01:00

Nein. Für eine Hypnosesitzung brauchst du dich nicht vorbereiten. In der Regel führt der Therapeut oder der Coach vor der ersten Hypnose ein ausführliches Gespräch mit dir. Die Hypnose ist dann auf dein Anliegen zugeschnitten und eingebettet in ein therapeutisches Konzept. Sinnvoll ist es natürlich, dass du vor der Hypnose keine aufputschenden Getränke, Alkohol oder Drogen zu dir nimmst und mit einem guten Grundgefühl und mit Vertrauen in die Praxis kommen. Es erwartet dich ein entspannter Zustand, den du genießen wirst!

Regression in Hypnose – was ist das?2019-12-04T13:45:58+01:00

Eine Regression ist die zeitliche Rückführung in Phasen der Vergangenheit, insbesondere der Kindheit oder Jugend mit Hilfe von Hypnose. Die Regression kann eine sehr wirkungsvolle Methode sein für Menschen, deren Problemursache z. B. in der Kindheit liegt. In der Regel gelingt es den Betroffenen nicht oder nur unzureichend, das Problem alleine oder durch herkömmliche therapeutische Gespräche zu lösen. Eine Regression in die Kindheit bedeutet meist auch die Rückführung zu einem belastenden oder gar traumatischen Erlebnis in Kindheit oder Jugend. Durch Regressionen ist es oft möglich, vergessenes oder verdrängte Erinnerungen aufzudecken, zu bearbeiten und Problemursachen aufzulösen.

Ist Showhypnose fake?2019-12-04T13:46:26+01:00

Nein. Wenn man von möglichen Ausnahmen in dubiosen Fernsehsendern absieht, sind die auf der Bühne gezeigten Effekte und Phänomene sehr wohl real. Es handelt sich um Trancephänomene, die seit Jahrhunderten bekannt sind und in der Showhypnose zu Unterhaltungszwecken entertainmentmäßig ausgeschlachtet werden. Das Setting auf einer Bühne ist vom Grundsatz her natürlich ein völlig anderes als in einer seriösen, psychotherapeutischen Hypnose-Praxis. In der Therapie geht es darum dir zu helfen, Leiden zu lindern und Probleme zu lösen. Auf der Bühne geht es darum ein Publikum zum Staunen und Lachen zu bringen.

Melde dich zum Newsletter an